Worum geht es?

Mangel an Feedback durch die Mitarbeiter und die Schwierigkeit, sich offen über Probleme äußern zu können - ein bekanntes und ernst zu nehmendes Problem für Unternehmer und Führungskräfte. Die eigene Meinung, ja sogar das eigene Verhalten in Gesprächen mit Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern zu reflektieren, scheint vielen Führungskräften kaum möglich. Hierdurch verzögern sich Sachentscheidungen. Weitere Probleme (Führungsprobleme, Konflikte, Motivationsdefizit, Leistungsabfall, etc.) können folgen - vom Einfluss auf die Arbeitsergebnisse ganz zu schweigen.

In einer Atmosphäre von Vertraulichkeit bietet der Coach seinem Klienten Hilfe zur Selbsthilfe. Die eigentlichen Ursachen und Mechanismen von Hindernissen, die scheinbar kaum überwindbar sind, werden erkannt. Die Belastung einer Aufgabe und die selbst erlebte Unsicherheit erscheinen auf einmal auflösbar. Die Führungskraft lernt, sich in seiner Aufgabe und mit sich selbst und seiner Umwelt neu zu verstehen. Er beginnt, in Konflikten konstruktive Lösungen zu entwickeln. Auftreten, Reden und Handeln werden authentischer und sicherer.

Waldweg