Erfahrungen

Der Geschäftsführer eines etablierten, bundesweit tätigen Bauunternehmens äußerte im Vorgespräch häufige Schwierigkeiten in angespannten Situationen, z.B.
  • in der Auseinandersetzung mit einem Schlüsselkunden wegen Zahlungsproblemen
  • mit einem langjährigen Geschäftspartner, der unzuverlässig geworden war und von dem es sich zu trennen galt
  • mit Mitarbeitern, die viele Jahre im Unternehmen waren und notwendige Veränderungen blockierten.
Der Mandant erkannte, dass eine noch so harte Auseinandersetzung um die Fakten in diesen Fällen allein nicht weiterhalf. Vielmehr entdeckte er in den persönlichen Verhaltensmustern der Gegenüber und bei sich selbst die Gründe der Blockaden. Alle drei Fälle löste er selbstsicher mit etwas, was er vorher außer Acht gelassen hatte - mit menschlichem Geschick.

Der Juniorchef eines regionalen Fachhändlers hatte sich mit dem Generationswechsel und der Übernahme der Gesamtverantwortung große Ziele gesetzt. Die Unsicherheit und die Herausforderung waren am Anfang groß - auch in der Frage, wie er Unternehmen und Mitarbeiter richtig führt.

Anstatt diverse Führungskräfte-Seminare zu buchen, entschied sich der Mandant für praktisches Lernen mit mir als Sparringspartner. Im 2-wöchigen Turnus überprüfte und optimierte er die für ihn am besten geeigneten Führungsinstrumente und den zu seiner Person passenden Führungsstil.

Als ein angelsächsisches Unternehmen die deutsche Vertriebsniederlassung schloss, stand ein ca. 30-jähriger Vertriebsmanager ohne Arbeit da. Trotz nachweisbarer Erfolge fand er in den Monaten danach keine neue Tätigkeit. Die Bewerbungstechniken hatte er perfektioniert, aber trotzdem stellte sich der Erfolg nicht ein.

In einigen wenigen Coaching-Gesprächen überprüfte der junge Mann die Stimmigkeit seines Bewerbungsauftritts mit seiner Persönlichkeit. Er lernte die Stärken in seinem Lebenslauf anders zu bewerten und sein Profil besser zu verkaufen - ohne Verlust an Authentizität! Der Zufall wollte es, dass wenige Wochen nach dem Coaching sein Wunsch-Arbeitgeber die Stelle eines Regionalleiters Vertrieb ausschrieb. Er bewarb sich und bekam die Stelle.

Do - Der Weg