Strategie

Strategische Neuausrichtung eines Geschäftsbereichs

Ausgangssituation

Ein über lange Zeit führender Anbieter der Bodenbelag-Industrie hatte im Laufe von Unternehmenswechseln seine führende Stellung eingebüßt. Eine konsequente Weiterentwicklung der Bereichsaktivitäten war ausgeblieben. Als Folge hatte sich die Position im Markt verschlechtert. Das Sortiment war nicht mehr zeitgemäß und verlor im Vergleich zum Wettbewerb. Umsatzverluste größeren Umfangs folgten und die Ertragslage verschlechterte sich.

Zielsetzung

Erste und zentrale Aufgabe war die Überprüfung der Strategie hinsichtlich
  • Marktpositionierung und Sortiment
  • technischer Wettbewerbsfähigkeit in Qualität und Kosten
  • Wettbewerbsstärke und strategischer Allianz.
Auf dieser Grundlage waren strategische Innovationen zu beschließen, um die Zukunft der Marke und des Unternehmensbereiches langfristig wieder herzustellen.

Ergebnis

Die Kernkompetenz, für die die Marke über viele Jahre gestanden hatte, wurde nach einer umfangreichen Rationalisierungsinvestition und der Auflage einer modernen, leistungsfähigen Kollektion genutzt. Verlorene Marktanteile wurden wiedergewonnen. Nach einem umfangreichen Modernisierungsprojekt, das alle operativen Einheiten einschloß, fand der Bereich wieder Anschluß an den Wettbewerb und erreichte eine angemessene Rentabilität.
Dr. Hasbach